Fritze Bollmann rettet Deutschland - Euphrosine Theaterverlag Theatertexte Bücher

Direkt zum Seiteninhalt











nur 9,90 EUR


Fritze Bollmann rettet Deutschland - Hannes Hahnemann und Theresa Scholze

Dieses Stück ist eine Adaption von „Maxe Baumann“. Die Autoren haben  ihre Urfassung kompatibel gemacht. Während „Maxe Baumann wird  Hoteldirektor“ eine Entwicklung für die Komödie Dresden war und sehr  viele regionale Anspielungen, auch auf besondere Feinheiten der  ostdeutschen Vergangenheit beinhaltet, ist „Fritze Bollmann rettet  Deutschland“ eine Komödie, die die dramaturgische und personelle  Grundstruktur beibehält aber die Möglichkeit gibt, regional- heutige und  treffende Anzüglichkeiten zu generieren. Der Begriff „Deutschland“ im  Titel steht für einen Hotelnamen, der variabel sehr lokal, überregional  oder auch phantasievoll gewählt werden kann.

Die Bochumer haben diese Möglichkeit bereits genutzt und Regisseurin  Nancy Zschocke hat unter dem Titel „Heini Hellmann rettet den Pott“ eine  erfolgreiche Inszenierung auf die Bühne gebracht. Für regionale  Umarbeitungen gilt ein ermäßigter Tantiemensatz.

Besetzung: 4 Damen, 2 Herren
Bühne: 1 Dekoration

Theaterschaffenden und Mitgliedern des Deutschen Bühnenvereins bieten wir eine kostenfreie Leseversion.
Bitte kontaktieren Sie uns hier.

Textbuch gebunden
„Neben Tempo, vielen Rollenwechseln und derben Ruhrpott-Humor gibt es in ‚Heini Heilmann rettet den Pott‘ auch eine Menge Show-Elemente. Die turbulente Komödie erreicht ihren Höhepunkt auf der Silvesterfeier im Hotel. Die Charaktere reichen von Max, dem Küchenchef, der Mädchen eklig findet, aber gut mit Werkzeug umgehen kann, weil er eine Zangengeburt war, bis zur zickigen Frau Knopf, der studierten Exorbitantin.“ WAZ Bochum

„Im Eingangsbereich des Hotels (als Dekoration) spielen acht muntere Darsteller vor und hinter dem Vorhang dieses ‚Ohne-Sorg-Theater‘ mit Bochumer Charme, Selbstironie, Wortwitz und Musik-Showteil.“ Stadtspiegel
Zurück zum Seiteninhalt