Die Hexe Baba Jaga - Das große Finale - Euphrosine Theaterverlag Theatertexte Bücher

Direkt zum Seiteninhalt











nur 9,90 EUR


Die Hexe Baba Jaga - das große Finale - Michael Kuhn und Georg Wintermann

Baba Jaga steht am Vorabend Ihres  777. Geburtstages. Und… sie fühlte sich nicht wohl, denn ein uralter Vertrag verpflichtete sie dazu, ihre Schwester zu diesem „runden“ Geburtstag einzuladen. Eine Person über die Baba Jaga nie gesprochen hatte, denn sie hasste ihre Schwester, weil diese, nachdem dereinst die kleine Baba Jaga als niedliches Baby Jaga aus dem Ei geschlüpft war, sich langsam im Verborgenen aus der übriggebliebenen Eierschale entwickelt hatte. Niemand hatte es bemerkt und plötzlich war eine Schwester da und wollte Baba Jaga den russischen Märchenwald streitig machen.

Die uralte sibirische Hakennase erwartet also Ihre Schwester, die einst nach Amerika ausgewandert war und nun auf ihrem Turbobesen ihre russische Verwandte besucht.

Doch zuerst kommen ein Haufen alter Bekannter, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. All ihre verflossenen Ehemänner, mit denen sie noch eine Scharte auszuwetzen hat, und auch Väterchen Frost, der wieder fröhlich Wodka zu sich nimmt.  Aber dazwischen drängt sich eine vermummte Gestalt mit einer Sense, der Baba Jaga Ihre letzte Stunde ankündigt. Unsere Alte bekommt einen riesigen Stress und versucht den Gevatter Tod auszutricksen und statt ihrer selbst die einzelnen Hochzeitsgäste im Austausch dem Sensenmann anzubieten. Doch der lässt sich nicht darauf ein.

Baba Jaga muss nun auch noch die  tatsächlich aus Amerika angeflogene Schwester Obaba verarzten und kommt mit ihr in einen Dauerastreit, zumal sich die viel jünger aussehenden Schwester angeblich in Nikita, den Diener von Baba Jaga, verliebt. Babas Hakennase wittert, dass alle gegen sie sind und bäumt sich auf zum letzten Kampf gegen die Welt, während ihre letzte Stunde durch eine große Sanduhr rieselt.

Doch dann wendet sich Baba Jagas Einstellung schlagartig. Der Sensenmann überzeugt sie von der Notwendigkeit des Ablebens. Baba versöhnt sich mit der Welt und geht friedlich ins Jenseits.

Hiermit endet die große Hexalogie der Baba Jaga voller Witz, Philosophie und Lebensweisheit.

Der wahrscheinlich stärkste Teile des großen Sechsteilers.

Besetzung: 2 Damen, 4 Herren
Bühne: 1 Dekoration

Theaterschaffenden und Mitgliedern des Deutschen Bühnenvereins bieten wir eine kostenfreie Leseversion.
Bitte kontaktieren Sie uns hier.

Textbuch gebunden

Zurück zum Seiteninhalt